Latest Update: 31.05.2021 um 11.00 Uhr

Liebe Fans,

wir wollten uns mal wieder kurz melden. Wir sind noch da und am Leben.

Leider meinen unsere wohlgenährten Politiker noch immer, dass wir nicht öffnen können und noch immer nicht gesungen werden sollte/darf… Wir vermuten, dass Sie es bis auf die Spitze treiben und wir auch noch das ganze Jahr über hier dahin vegetieren müssen und sowieso die letzten sind, die öffnen dürfen. Aber wenn überhaupt uns das ermöglicht wird ist die Frage unter welchen Bedingungen und wie es tragfähig sein soll…

Wir wissen nicht, ob und wie lange das noch gut geht…zumal Kurzarbeitergelder ständig in der Erstattung auf sich warten lassen und wir bis heute sogar noch auf die Dezemberhilfe und die Hilfen seit Dezember überhaupt warten – ja, ihr habt richtig gelesen…nach 6 Monaten kam die Dezemberhilfe noch nicht bei uns an. Der Schaden wird größer und größer….irre.

Wollen uns aber dazu hier nicht weiter äußern, da es nichts bringt und man ja in seinem Wort beschnitten wird…

Aber wir sind noch da!

Bitte drückt uns die Daumen, dass wir durchhalten… Problem bloß: es wird immer enger.

Hoffen wir einfach das Beste!

Liebe Grüße, Eure Mangos

 


 

Latest Update: 28.10.2020 um 15.00 Uhr

Liebe Fans,

Wir haben wie bhereits bekannt weiterhin geschlossen. Wir hoffen, dass ihr uns treu bleibt und hoffen, dass wir diesen Wahnsinn durchstehen, am Leben bleiben und wir bald wieder da sein und öffnen können.

Schaut in der Zeit unserer Schließung doch ab und zu mal bei uns auf Facebook (externer Link) rein. Dort gibt es immer wieder malö News.

Tip: In der Zeit bis zur hoffentlich baldigen Wiedereröffnung könnt ihr mal bei der Karaokekiste (externer Link) vorbeischauen.

Liebe Grüße, Eure Mangos

 


 

Latest Update: 17.06.2020 um 10.00 Uhr

LiebeFans,

nach Rücksprache mit dem Gewerbeamt in Berlin am 15.06.2020 müssen wir leider weiterhin geschlossen bleiben. Grund ist die eingetragene besondere Betriebseigentümlichkeit der regelmäßigen Musikvorführungen. Karaoke ist weiterhin nicht gestattet in der Corona-Zeit. Ein „normaler“ Bar- und Restaurantbetrieb ohne Karaoke wäre uns gestattet,aber eben nicht Karaoke. Das würde natürlich die wenigsten dazu bewegen uns zu besuchen.

Das tut wirklich weh. Wir werden Diskotheken und ähnlichen Betrieben gleichgestellt. Generell ist es auch laut Aussagen des Gewerbeamts keiner gastronomischen Einrichtung gestattet Karaoke zu veranstalten. Wir gehen davon aus, dass sich auch alle daran halten, damit denen, die sich eben andie Anordnung halten kein Wettbewerbsnachteil entsteht.

Wir wissen jetzt natürlich nicht, ob und wie wir diese lange Schließung durchhalten, denn auch Unterstützung des Staates durch Zuschüsse bleibt bisher aus. Corona-Hilfe IV der IBB wurde abgelehnt,da wir kein Club sind, wohl auch keinen kulturellen Beitrag leisten und „keine Anlaufstelle für Touristen sind“. Ziemlich krass. Aber der Staat musseben sparen…getreu dem Motto – „was nicht nötig ist kann ja weg“

Das Kurzarbeitergeld ist eben auch eher eine Versicherungsleistung. Und ein Kredit muss zurückgezahlt werden. Die laufenden Kosten bleiben. Kostenreduzierungsmaßnahmen haben wir natürlich getroffen aber das ändert nichts daran, dass der Umsatz fehlt und die Kosten weiterlaufen. Wir versuchen durchzuhalten und hoffen, dass endlich auch für uns eine Öffnung möglich wird aber sehen es eher so, dass wir und ihr weiter leiden müssen.

Seht uns bitte nach, dass wir echt kämpfen und nicht mehr sicher sind, ob und wie es für uns weitergeht. Wir versuchen unser Bestes.

Sobald es wieder News gibt, veröffentlichen wir es hier!

Liebe Grüße, Eure Mangos

 


Latest Update: 12.05.2020 um 11.00 Uhr

Liebe Fans,

Wir halten nach wie vor durch!

Wir wollen – nein wir müssen und werden leben – Überleben!

Auch wenn es noch so schwer ist. Auch wenn die Luft dünner wird.

Auch wenn 0 Einnahmen den hohen Kosten gegenüberstehen.

Wir kriegen das irgendwie gebacken. – Nur zu lange darf das nicht dauern…

Damit ihr mal etwas erfahrt, wie es uns momentan ergeht, gewähren wir Euch mal einen klitzekleinen Einblick:

– Alle pflichtversicherten MA´s sind in Kurzarbeit – auch sie halten durch! Eine versprochene Rückzahlung der gezahlten Gelder (Sozialversicherungen und Löhne) haben wir bis heute nicht. Übrigens: Aus unserer Sicht handelt es sich hier nicht um ein Hilfsprogramm für den Arbeitgeber, sondern eher für den Staat. Grundlegend kann KUG für jeden AG in Extremsituationen beantragt werden, denn dafür zahlen AG und AN Beiträge in die Arbeitslosenversicherung ein. Der Staat hat den Vorteil, dass die AN nicht in die Arbeitslosigkeit fallen…

– Wir bestreiten alle laufenden Kosten (Miete, Strom, Telefon, Versicherung, Lohnbüro, Buchhaltung, Leasingverträge etc.) die wir haben bisher ohne finanzielle Unterstützungen aus den gebilteten Rücklagen (wird aber immer weniger)

– Die Verträge mit allen geringfügig Beschäftigten haben wir gelöst mit der Zusage auf Wiederinkraftsetzung nach der Durststrecke.

– Bisher konnten wir auf kein einziges Hilfsprogramm zurückgreifen, da wir in keine Sparte reinzählen. Auch Soforthilfe galt für das Green Mango nicht, da mehr als 10 Beschäftigte tätig sind. Heute haben wir aber einen Antrag auf das neue Hilfsprogramm der IBB gestellt, bei dem wir etwas Hoffnung auf Zusage schöpfen. Es soll für 3 Monate gelten. Ob wir hier eine Zusage erhalten, wissen wir nicht. Aber wir hoffen. Wenn nicht, gilt es weiter abzuwarten, was an Hilfsprogrammen so kommt.

– Wenn alles nichts hilft, gibt es noch eine kostendeckende Kreditzusage (über Monate) unserer Hausbank (wir sind mit ihr sehr zufrieden und danken ihr wirklich) mit 90% KFW Haftung – aber nicht für angepriesene 3%, sondern deutlich weniger. Aber wenn man denkt, dass der Staat hier eine Hilfestellung sieht, so widersprechen wir, denn 1. muss der Kredit zurückgezahlt werden mit Zinsen dazu – also Schulden) und 2. haftet der Staat erst dann, wenn die Firma und die Gesellschafter bereits Pleite (insolvent/zahlungsunfähig) sind.  Hinweis: Nicht jeder bekommt einfach mal so einen Kredit – die Voraussetzungen für eine Zusage müssen üblicherweise stimmen.

– Von weiteren Renovierungen und Umbauten (eben erst vor Corona zum großen Teil getätigt) sehen wir vorerst noch ab, denn wir haben noch kein greifbares Ziel der Chance auf Eröffnung vor Augen!

– Wir haben immer wieder überlegt was wir tun können in der Zeit des „Wartens“…es fällt uns leider wirklich kaum etwas ein, da Corona und Karaoke einfach nicht zusammenpassen. Die einzig interessante und echte Idee für klasse Karaokeabende in der Zeit von Corona ist die Karaokekiste für Jedermann daheim. Infos wie das geht und was das ist erfahrt ihr auf: www.karaokekiste.de Schaut einfach mal rein. Vielleicht ist das was für Euch!

Wir wünschen Euch und unseren Mangos nun weiterhin viel Kraft und Durchstehvermögen in der Hoffnung, dass ihr am Ball bleibt und dabei seid, wenn wir endlich wieder öffnen und gemeinsam mit Euch singen und feiern können. Wenn Ihr Lust verspürt, so schreibt uns gern mal was nettes. Vielleicht habt ihr ja auch mal die ein oder andere Idee, was man tun kann in dieser Zeit. Manchmal brauchen wir auch etwas Motivation – erst recht jetzt.

Liebe Grüße, Eure Mangos


Latest Update: 14.03.2020 um 17.00 Uhr

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass wir aus gegebenem Anlass sofort schließen!

Seid nicht traurig, bleibt standhaft und tapfer!

Wir sind es auch!

Bis hoffentlich bald bei bester Gesundheit und wirklich guter Laune!

PS: Eine echte Möglichkeit Karaoke in dieser nun kommenden schweren Zeit im kleinen Kreis zu singen ist die „Karaokekiste“ – unser Karaokeverleih. Schaut mal auf www.karaokekiste.de Man kann zwar nicht Green Mango mit der Karaokekiste vergleichen, aber so habt ihr wenigstens ein kleines Stück „Green Mango“ in Perfektion bei Euch zu Hause. Sämtliches Vermietequipment ist generell desinfiziert 😉 In jedem Fall ist mit der Karaokekiste für Abwechslung, Spaß und Professionalität der Technik gesorgt in dieser kommenden Zeit.


Latest Update: 13.03.2020 um 18.00 Uhr

Der Senat Berlin hat beschlossen, dass alle gastronomischen Betriebe, die über eine normale Speisenversorgung hinaus Dienstleistungen anbieten – mit Beschluss ab Dienstag – schließen müssen.

Aus diesem Grund werden wir bereits am Sonntag, dem 15.03.2020 das Green Mango bis mindestens zum 20.04.2020 natürlich schweren Herzens aber notwendiger Weise schließen! Heute und morgen haben wir noch einmal geöffnet. Wir bitten jedoch alle, sich an unsere Richtlinien und Präventionsmaßnahmen zu halten. Auch machen wir an besonders diesem Wochenende verstärkt von unserem Hausrecht Gebrauch in Sachen Umsetzung der Präventionsmaßnahmen. Auch werden wir begrenzt Einlass gewähren!


Update: 13.03.2020

Auf Grund der aktuellen Lage in Sachen Corona erreichen uns natürlich sehr viele Anfragen, ob wir weiter geöffnet haben werden oder nicht, oder auch ob und wann wir schließen.

Heute 14.00 Uhr wird der Senat Berlin sicher den Beschluss fassen, dass geschlossen werden muss. Wir erachten eine Schließung als richtige Maßnahme, auch wenn es schmerzt.

Wir vermuten, dass es ab morgen so sein wird, dass geschlossen werden muss, jedoch heute noch einmal geöffnet wird. Aber sicher ist das absolut nicht.

Wir bitten daher von Anfragen ob geöffnet ist oder noch nicht abzusehen und abzuwarten, was wir hier sofort nach dem Beschluss bekannt geben werden.


Info: 06.03.2020

Wir haben auf Grund der aktuellen Lage diverse Präventionsmaßnahmen getroffen, um unseren Teil dazu beizutragen, dass hier im Green Mango das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus möglichst klein gehalten wird.

Aber wir brauchen zur Umsetzung auch Eure Unterstützung im Sinne aller!!!

  1. Gäste, die Krankheitssymptome (z.B. Erkältung) aufweisen bitten wir eindringlich bis zur Genesung von einem Besuch bei uns abzusehen.
  2. Bitte wascht Euch regelmäßig am Abend bei uns die Hände (wenigstens 20 Sekunden) – Wir haben spezielle Desinfektionsseife bereitgestellt – ihr riecht das sofort
  3. Wir stellen separat Desinfektionsmittel bereit (nur solange der Vorrat reicht)
  4. Wir desinfizieren täglich soweit wie es möglich und umsetzbar ist alle Oberflächen im Green Mango (z.B.Tische, SB-Terminals, WC´s, Garderobenablage, EC Geräte etc.)
  5. Wir desinfizieren stets die Mikros – schon immer
  6. Bitte zahlt Eure Rechnungen gern mit Eurer Karte (ab bereits 10 €)
  7. Wir bitten alle Gäste, welche nicht reserviert haben, sich in eine tägliche Besucherliste mit dem Namen, dem Wohnort und der Telefonnummer einzutragen. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden wir diese Liste nach exakt 4 Wochen vernichten. Bis dahin verbleibt sie bei uns unter Verschluss!

Wir vertrauen auf Euer Verständnis – Eure Mangos