LiebeFans,

nach Rücksprache mit dem Gewerbeamt in Berlin am 15.06.2020 müssen wir leider weiterhin geschlossen bleiben. Grund ist die eingetragene besondere Betriebseigentümlichkeit der regelmäßigen Musikvorführungen. Karaoke ist weiterhin nicht gestattet in der Corona-Zeit. Ein „normaler“ Bar- und Restaurantbetrieb ohne Karaoke wäre uns gestattet,aber eben nicht Karaoke. Das würde natürlich die wenigsten dazu bewegen uns zu besuchen.

Das tut wirklich weh. Wir werden Diskotheken und ähnlichen Betrieben gleichgestellt. Generell ist es auch laut Aussagen des Gewerbeamts keiner gastronomischen Einrichtung gestattet Karaoke zu veranstalten. Wir gehen davon aus, dass sich auch alle daran halten, damit denen, die sich eben andie Anordnung halten kein Wettbewerbsnachteil entsteht.

Wir wissen jetzt natürlich nicht, ob und wie wir diese lange Schließung durchhalten, denn auch Unterstützung des Staates durch Zuschüsse bleibt bisher aus. Corona-Hilfe IV der IBB wurde abgelehnt,da wir kein Club sind, wohl auch keinen kulturellen Beitrag leisten und „keine Anlaufstelle für Touristen sind“. Ziemlich krass. Aber der Staat musseben sparen…getreu dem Motto – „was nicht nötig ist kann ja weg“

Das Kurzarbeitergeld ist eben auch eher eine Versicherungsleistung. Und ein Kredit muss zurückgezahlt werden. Die laufenden Kosten bleiben. Kostenreduzierungsmaßnahmen haben wir natürlich getroffen aber das ändert nichts daran, dass der Umsatz fehlt und die Kosten weiterlaufen. Wir versuchen durchzuhalten und hoffen, dass endlich auch für uns eine Öffnung möglich wird aber sehen es eher so, dass wir und ihr weiter leiden müssen.

Seht uns bitte nach, dass wir echt kämpfen und nicht mehr sicher sind, ob und wie es für uns weitergeht. Wir versuchen unser Bestes.

Sobald es wieder News gibt, veröffentlichen wir es hier!

Liebe Grüße, Eure Mangos